Vorstellung der Jugenddiakonin Franziska Beck

Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen als neue Diakonin für die Konfirmanden- und Jugendarbeit
in der Region Bretten vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Franziska Beck und ich freue mich sehr ab
dem 01. April Teil der Region Bretten zu sein. Neben der Konfirmanden- und Jugendarbeit werde ich
einen Teil Religion unterrichten.
Ich sehe es als eine wunderbare Möglichkeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und
Jugendlichen zu arbeiten und ihnen bei ihren Herausforderungen und Fragen zur Seite zu stehen. Es
ist mir wichtig, ihnen eine vertrauensvolle Anlaufstelle zu bieten, bei der sie sich willkommen und
verstanden fühlen. Zudem ist es mir ein Anliegen, die Angebote für die Konfirmandenarbeit und
Jugendliche in der Region auszubauen und weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die
Herausforderung und die Möglichkeit, gemeinsam mit den Jugendlichen in der Region neue Projekte
und Aktivitäten zu entwickeln.
Ich bin 28 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Katzen in
Knittlingen. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, vor allem Bücher, die mich inspirieren und zum
Nachdenken anregen. Musik begleitet mich ebenfalls durch meinen Alltag und ich höre gerne
unterschiedliche Genres, je nach Stimmung und Gelegenheit. Ein weiteres Hobby von mir ist das
Kochen und Backen. Es ist für mich eine kreative und entspannende Tätigkeit und ich liebe es neue
Rezepte oder eigene Ideen auszuprobieren.
Studiert habe ich Religions- und Gemeindepädagogik an der evangelischen Hochschule in
Ludwigsburg und war anschließend Jugendreferentin in einem Bezirksjugendwerk. Aufgewachsen bin
ich in Oberderdingen und kenne die Region Bretten durch meine Schulzeit. Ich habe selbst durch
meine Konfirmanden und Jugendzeit Gott und Gemeindeleben kennengelernt und möchte hier auch
Jugendliche unterstützen und begleiten.
Ich freue mich sehr darauf, Sie und die Region Bretten kennenzulernen und in der Region Bretten für
Jugendlichen unterwegs zu sein.
Herzliche Grüße,
Franziska Beck