Diakonie

Die christliche Theologie sieht in der Diakonie neben dem Zeugnis und der Gottesdienstgestaltung eines der Wesensmerkmale der Kirche.

Unter Diakonie versteht man alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen. Als Beispiele seien genannt: Kindergärten, Jugendarbeit, Besuchsdienste, Beratungsstellen, Diakonie- und Tafelläden, Alten- und Pflegeheime sowie – bis zu Beginn der 1990er-Jahre – Pflegedienste, die oft von „Gemeindeschwestern“ versehen wurden. Unterstützt wurde diese Arbeit in Diedelsheim durch den „Krankenpflegeverein“.

Mit der Krankenpflegereform war eine Anpassung notwendig. An die Stelle des Krankenpflegevereins trat mit erweitertem Aufgabenfeld der Diakoniefond.

Eine Mitgliedschaft ist trotzdem nach wie vor sinnvoll, denn Sie unterstützen mit Ihrem Beitrag wichtige diakonische Aufgaben in unserer Kirchengemeinde.

Im Frühjahr 2009 zählt der Diakoniefond Diedelsheim 139 Mitglieder aus Diedelsheim und 19 Mitglieder aus Rinklingen.
Dürrenbüchig hat einen eigenständigen Diakoniefond (siehe dort).

Mit einem Mindestbeitrag von 20 Euro können Sie dieses wichtige Aufgabengebiet unserer Gemeinde fördern.

Sie können aber auch jederzeit Einzelspenden überweisen an den

Förderverein Diakonie Diedelsheim
IBAN: DE39 6635 0036 0005 0295 42
BIC: BRUSDE66xx

Weitere Informationen incl. einem Formular einer Beitrittserklärung finden Sie auf einem (unten abgebildeten) Faltblatt, dass Sie in der Kirche oder auf dem Pfarramt erhalten können. Sie erhalten selbstverständlich für Ihren Förderbetrag eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.)

faltblatt-1

 

 

 

 

 

 

 

 

faltblatt-2Wenden Sie sich an ev.pfarramt.diedelsheim@t-online.de oder Rolf-Conny-Leichle@web.de.