Bestattung

Sie haben einen Menschen verloren, der Ihnen nahe stand. Wir möchten Ihnen dazu unsere herzliche Anteilnahme aussprechen und Ihnen in dieser Zeit beistehen und Sie begleiten.

Stirbt ein Angehöriger, sind viele Fragen zu klären. Auf Wunsch übernimmt ein benachrichtigtes Bestattungsunternehmen die Erledigung der Formalitäten (Todesanzeige, Versicherung, usw.) und benachrichtigt auch den Pfarrer oder die Pfarrerin.

Als Angehörige nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (Tel. 07252/42681) und wir vereinbaren einen Termin für ein Trauergespräch. Dies dient zum einen der seelsorgerlichen Begleitung, zum anderen der Vorbereitung der Trauerfeier. Die Kasualvertretung (Trauerfeiern/Bestattungen) übernimmt in Zeiten der Vakanz Pfarrer Kammerer aus Gondelsheim (Tel.Nr. 7252/41697 oder 0151-15170430).

Die kirchliche Bestattung ist eine gottesdienstliche Handlung. Der eigentlichen Bestattung geht in der Regel eine Trauerfeier voraus, die Raum und Zeit bietet, gemeinsam Abschied von dem Verstorbenen zu nehmen. In der Ansprache spricht der Pfarrer über die Hoffnung des christlichen Glaubens, die auch über den Tod hinausreicht. Gibt es eine Erdbestattung, findet in der Regel direkt im Anschluss an die Trauerfeier die Beisetzung auf dem Friedhof statt. Bei einer Feuerbestattung findet die Beisetzung der Urne später statt. Auch diese kann durch einen Pfarrer begleitet werden.